© 2014 onestepconsulting sàrl ∙ design : 100pourcent.ch

 

PROBLEMGESPRÄCHE SCHAFFEN PROBLEME, LÖSUNGSGESPRÄCHE SCHAFFEN LÖSUNGEN. 

 

STEVE DE SHAZER

Wir arbeiten mit dem systemischen, auf die Lösung fokussierten und aus der Kurztherapie entstandenen Zugang von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.

 

Diese Methodik besteht darin, auf die ideale Zukunftslage des Klienten zu fokussieren, ohne sich um die Herkunft der Problematik zu kümmern. Die Vergangenheit wird nur aufgerufen um die zur Verfügung stehenden Ressourcen und positiven Erfahrungen des Coachee zu identifizieren. Dieser kann sich darauf abstützen um seine „kleinen Schritte“ in Richtung seiner Zielsetzung vorzunehmen. Denn der „Klient entwickelt die eigene Lösung auf der Grundlage seiner eigenen Ressourcen und Erfolge“ (De Shazer).

 

Während des Coachings nutzen wir mit Vorliebe kreative Hilfsmittel und Methoden, die dem Klienten helfen, seine Situation aus anderen Perspektiven zu betrachten, wie zum Beispiel dass Büro mit enem "Solution-Walk" in der Natur auszutauschen. Unsere Rolle ist es nicht, den Klienten zu beraten sondern ihm zu helfen, seine eigenen Lösungen zu seinen Fragestellungen oder Bedürfnisse zu entwickeln. Der Klient der seine Lösungsansätze dank den eigenen Ressourcen findet stärkt sein Vertrauen – in sich und in seine Fähigkeiten. Er lernt dabei, einen selbständigeren und proaktiveren Zugang zu seinen Schwierigkeiten zu entwickeln, dies sowohl am Arbeitsplatz wie auch in seinem Privatleben.

 

Diese Art zu coachen zeigt sich auch von grossem Nutzen zur Optimierung der Teamleistung (neues Teammitglied, Kommunikationslücken, Konflikte...).

 

Wir haben mit dem Solution- Surfing Ihre Neugier geweckt?  Probieren Sie es doch mit uns!